RGZV Bad Sooden-Allendorf

 

- Für ein Wochenende der Mittelpunkt des Kreisverband Fulda Werra -

 

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Fulda Werra hat die 72. KV Schau und 38. KV Jugendschau nach Bad Sooden-Allendorf vergeben.

 

Mit mehr als einem Jahr Verzögerung konnte die Kreisschau am 16.-17. Oktober 2021 ausgerichtet werden. Ein „Stimmungsbild“ der kurzzeitigen „Verbands-Hauptstadt Fulda Werra “ möchte ich geben.

 

Wo das landschaftlich so reizvolle Tal der Werra die "grüne Pforte" zum hessischen Märchenland bildet, liegt Bad Sooden-Allendorf. Die Stadt -erstmals erwähnt im 8. Jahrhundert - hat sich vom wohlhabenden Salinen-Ort im Mittelalter zu einem beliebten Sole-Heilbad entwickelt. Das Salz stand schon immer im Mittelpunkt des Stadtlebens und trug zum Wohlstand ihrer Bürger und der damaligen Baukultur mit ihren reichhaltigen und abwechslungsreichen Fachwerkhäusern bei. Sie prägen auch heute noch das Stadtbild. Von der harten Arbeit an den

 

Salzpfannen über den Handel hin zum Tourismus der heutigen Zeit verlief die Entwicklung Bad Sooden-Allendorfs. Erinnerungen an die Zeit der Salzgewinnung findet man in den gepflegten Kuranlagen in enger Nachbarschaft mit dem Gradierwerk und der Werrataltherme.

 

Die Lage der Stadt zwischen den Werraarmen erinnert an Venedig. So drängen sich die Häuser bis an den Rand der Werra. Ein romantischer Blick, gäbe es da nicht gelegentlich das Problem der Überflutung, trotzdem malerisch.

 

Kurdirektor oder Tourismusexperte, nein! Es geht schon um Rassegeflügel, aber dieses Städtchen hat eben auch seinen Reiz.

 

 

 

Für die Kreisverbandsschau, nach bekanntlich längerer Pause, war es ein schwieriger Neustart.

 

322 Tiere sind nicht wirklich viel, im Vergleich zu früheren KV. Schauen, wahrscheinlich ein Negativ-Rekord. Mit der Ausrichtung der Schau wurde aber ein äußerst positives Zeichen gesetzt.

 

Wenn die Zahlen den entsprechenden Rubriken zugeteilt werden, entfallen 86 Tauben in meinen

 

Zuständigkeitsbereich als Taubenzuchtwart im Kreisverband. Hier nun mein Kurzbericht zu der Sparte Rassetauben.

 

 

 

Mährische Strasser, schwarz- gesäumt von Joachim Preiß

 

6 Tiere in guter, bis sehr guter Qualität, ausgereift mit Top Kondition im Käfig. HV.96 E und hohe SG –Noten der verdiente Lohn.

 

Niederländische Schönheitsbrieftauben 12 Tiere Alt und Jung in 8 Farbschlägen von Gerold Greiling in bekannt gut ausgeglichener Qualität. Schön die Farbvielfalt, aber mit der Kreismeisterwertung wird das so leider nichts. V LVP & HV. E, 5 x SG und ein Ausreißer 90 b.

 

Eine nummerisch starke Gruppe der Huhntauben folgte.

 

Modena von Helmuth Krengel mit Licht und Schatten. Der Kritikpunk Brustbein ließ eine SG Benotung wiederholt nicht zu. Wenn die Tauben trotz angebotener Mineralien zu wenig davon an die Jungtiere verfüttern, ist ein Booster über das Trinkwasser zu empfehlen. Eine schöne 0,1 in gelb mit V Fulda-Werra-Band.

 

 

 

Deutsche Modeneser von drei bekannten Züchtern brachten 30 Tiere in die Käfige. Schietti in schwarz (Mario Hering), blauschimmel (Karl-Heinz Heller) Magnani vielfarbig (Rainer Markert) und Schietti „gelbfahl-schimmel mit gelben Binden“ (Mario Hering). In der KV-Taubenszene meines Wissens ein neuer Farbschlag, mit super Einstand (5 x SG, 1 x HV).

 

Beachtlich der hohe Zuchtstand der Tauben, 81 % wurden mit SG und höher bewertet, das ist schon Klasse. Die Spitzentiere stellten Mario Hering mit V Fulda-Werra Band und Rainer Markert mit V Sälzer-Band.

 

Bernhardiner Schecken auch von Joachim Preiß. Wiederum ausgereifte, gut konditionierte Tauben, wobei die Bernhardiner Schecken einen Tick besser bewertet wurden. (5 x SG, 1 x HV)

 

Fränkische Samtschildtauben, Respekt gebührt dem Züchter Marcus Langefeld! Die“ Herausforderung Zeichnung“ ist schon beachtlich. Grundfarbe und markanter Augenrand, Schwingenfarbe, Daunenfeder und die Schmalzkiele um nur einige Punkte die zu beachten sind anzusprechen. Das „vermehren“ ist dagegen die leichteste Übung. Mit HV Sälzer Band und HV E ein verdienter Lohn.

 

 

 

Pfautauben, von Matthias Klopsteg  hin und wieder sieht man die Pfautaube im Kreisverband. Eine der ältesten Rassen in Deutschland, seit 1650 vertreten. Rassige Pfautauben sind züchterische Kunstwerke in der Welt der Rassetauben. Sie faszinieren uns durch ihre Ausstrahlung und Einmaligkeit ihres Erscheinungsbildes. Es umgibt sie ein Flair, welchem man sich nur schwer entziehen kann. Die hier gezeigten Tauben zeigten gutes Potenzial. Ausgereift im Gefieder waren sie bei weitem noch nicht, daher mit Fingerspitzengefühl richtig bewertet. Eine etwas ausführlichere Beschreibung sei gestattet, weil unser Zuchtfreund sich erstmalig mit Pfautauben auseinandersetzt.

 

Flügelbug gut eingebaut, Fächer (Schwanz) zur Körpergröße passend, weder zu klein noch überverhältnismäßig groß, etwas konkav, kreisrund, auf beiden Seiten leicht den Boden berührend, sehr dicht und straff, aus langen breiten Federn bestehend, jede Feder die andere überdeckend. Die Anzahl der Federn ist nicht maßgebend für die Qualität des Schwanzes. Federfahnen gut geschlossen. Etwas Frisur gestattet. Käfiggewöhnung - Dressur, ist sehr wichtig.  Hier sollte die entsprechende Taube aus dem Käfig genommen werden und man lässt sie wieder in den 50-er Käfig hineinlaufen. Nun muss sie sich schon präsentieren. Tauben, die trotzdem gleich wieder nach vorn kippen (Hubschrauber), haben Balanceprobleme, weil die Beine zu weit hinten angesetzt sind. Diese Tiere haben somit auch keine Chance auf höhere Bewertungsnoten. Die gezeigten Tauben versprechen viel von dem Ausgeführten, daher unbedingt weiterzüchten.

 

 

 

Niederländische Hochflieger, rot-weißschildig ebenfalls von unserem Zuchtfreund Joachim Preiß aus BSA deckt die Sparte der in der Region nicht so verbreiteten Rassen ab. Beide mit SG bewertet mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

 

 

Elsterpurzler rot, von Helmut Kalina Tauben aus der Fraktion Akrobaten der Lüfte. Mir ist nicht bekannt, ob die Tauben noch Freiflug bekommen. Leider ist das nicht mehr so problemlos möglich.  Aber das Flugbild, das „Purzeln“, ist schon beeindruckend. Die vier jungen Elsterpurzler in den Käfigen waren es auch, 4 x im hohen SG-Bereich spiegelt es wieder.   

 

 

 

Gratulieren und besonders herausstellen möchte den Kreismeister Fulda Werra, Sparte Tauben, mit 478 Punkten, Mario Hering.

 

Gratulieren möchte ich selbstverständlich auch den weiteren Kreismeistern und erfolgreichen Züchter dieser Rassegeflügelausstellung.

 

 

 

Abschließend gesagt: Abgesehen von der eingangs erwähnten geringeren Tierzahl, war es eine gelungene Kreisverbands-Schau. Eine aufgeräumte lichtdurchflutete Halle, dem Standard einer Großschau angepasst   super aufgebaut. Das war Werbung für die Rassegeflügelzucht.

 

 

 

Vielen Dank an die Zuchtfreunde aus Bad Sooden-Allendorf.

 

 

 

Helmuth Krengel, Zuchtwart Tauben KV Fulda-Werra

 


Kreisverbandsschau Fulda-Werra 2021 in Bad Sooden -Allendorf

 

 

 

Den Anfang machten 3 Cröllwitzer Puten von Helga und Udo Friedrich mit 1xHV, 1x SG und G.

 

Dann kamen 8 Laufenten silber-wildfarbig von Helmut Kalina 1x HV Sälzerband, sonst alles SG.

 

7 Sussex gelb-schwarzcolumbia von Heiko Müller 6x SG und 1 G.

 

Die 10 Barnevelder schwarz-braun-doppelgesäumt von Elmar Lückert bekamen 1x V. Fulda-Werra Band, 1xHV. 1XG und der Rest SG.

 

6 Dominikaner gesperbert von Jan Knies mit 1x HV 4x SG und das einzige U in diesen Gruppen.

 

Die 9 Vorwerkhühner von Michael Döcke mit 1x HV Sälzerband und alle anderen SG.

 

9 Seidenhühner 4x splash von Jens Siebold mit 1x HV. KVE und 3 SG. 5X wildfarbig von Paul Siebold mit 1x HV E und 4x SG.

 

Die Deutschen Sperber gesperbert ausgestellt von Norbert Mathwig mit V. Fulda-Werra Band und

 

4xSG und 1 G.  Dieser Aussteller hat sich um diese seltene Rasse schon über viele Jahre verdient gemacht.

 

Nun etwas ganz anderes. Seit einigen Jahren auf den Ausstellungen zu sehen und sehr beliebt bei einigen Züchtern, die aus Platzgründen oder aus Einschränkungen in der Geflügelzucht haben.

 

Japanische Legewachteln silber-wildfarbig vorgestellt von Luisa Decke 7x SG und 3 G.

 

0,1 alt Chabos schwarz mit weißen Tupfen von Hans Krause mit SG. 93

 

Gefolgt von 2,3 Watermaalsche Bertzwerge silber.wildfarbig von Jan Knies mit HV.E und G sowie

 

3 x SG.

 

1,7 Holländische Zwerghühner von Markus Almeroth mit 7x SG und 1 G.

 

3,4 Ko Shamo gold-weizenfarbig ausgestellt von Fred Hofmann mit V.LVP und 6x SG.

 

Jetzt eine große Reihe der Zwerg Brahma. Angeführt von weiß-schwarzcolumbia 2,5 von Petra Halmich mit 6 SG und 1 G. gelb-schwarzcolumbia 3,4 von gleicher Züchterin 1x HV und der

 

Rest SG.  5,20 von Petra Halmich mit 1xV. Sälzerband. 2xHV.E 1.G. alle anderen SG. Gefolgt von 2,2 in blau-rebhuhnfarbig gebändert mit 4x SG.

 

Das ist eine tolle Leistung, mit 44 Tieren eine Ausstellung zu besuchen. Putzen, fertigmachen und auch noch der Transport. Super; Herzlichen Dank!

 

Zwerg Sussex braun-porzellanfarbig 2,3 alle mit SG. Ausgestellt von Helmut Kalina.

 

Nun die große Familie der Zwerg Wyandotten. 1,2 schwarz-weiß gescheckt von Hans Krause zur

 

Verbundenheit zu Friedel Marth, der plötzlich verstorbene Kassierer des GZV Rotenburg.

 

1,4 silberfarbig-gebändert ausgestellt hat diese Udo von Poblozki 4xSG und 1 G.

 

Dann 1,4 gold-blau gesäumt von Karsten Schöppner 3xSG und 2 G.

 

Gefolgt von 1,1 birkenfarbig mit SG von Hans Krause. Und als Abschluss 4,4 gelb-schwarzcolumbia von Rainer Landau mit 1x HV, SE Tafel 6x SG und 1G.

 

Zwerg Welsumer von Rainer Landau 2,5 mit 6x SG und 1 B.

 

3,5 Zwerg-New Hampshire goldbraun mit V. Sälzerband 1x HV E. 5 SG und 1 G.

 

Die Zwerg Dresdener von Christian Faßauer 5,6 mit V. LVP und alle anderen SG.

 

Für Mirko Vockenberg mit seinen Zwerg-Vorwerkhühnern 1,4 3x SG und 2 G.

 

Allen Ausstellern Herzlichen Glückwunsch zu den Ehrenpreisen und Danke für die Beschickung

 

der Ausstellung.

 

Hans Krause Zuchtwart Groß- und Wassergeflügel, Hühner und Zwerghühner.

 

 

 


KV Jugendschau Fulda-Werra 

 

am 16. und 17.10.2021 in Bad Sooden-Allendorf

 

 

 

 

 

Den Anfang machten 2,3 Barnevelder blau-braun doppelgesäumt von Julien Lückert

 

mit 3x SG und 2 G.

 

Gefolgt von 1,4 Vorwerkhühnern mit 1x HV. KVE von Johannes Faßhauer.

 

1,4 Deutsche Sperber von Johannes Schmerfeld mit HV. LVP.

 

Zwerg Welsumer rost-rebhuhnfarbig von Jan Reuß und Maxi Schmerfeld mit mittlerer Bewertung.

 

6,5 Zwerg Vorwerkhühner von Hannes Hartmann Bewertung im Mittelfeld.

 

Zwerg Seidenhühner in silber-wildfarbig 2,3 von Luis Siebold mit V Fulda- Werra Band und 4x SG.

 

 

 

41 Tiere in der Jugendschau ist sehr mäßig, aber die Ereignisse der letzten Jahre hat große Lücken

 

und Einschränkungen in der Rassegeflügelzucht gebracht.

 

Hoffen wir, dass es sich in den folgenden Jahren wieder etwas verbessert.

 

 

 

 

 

Kreismeister KV Fulda-Werra 2021

 

 

 

Groß-und Wassergeflügel;        Helmut Kalina      RGZV Witzenhausen

 

                                                  Laufenten silber-wildfarbig                                    379 Punkte

 

 

 

Hühner;                                      Elmar Lückert      RGZV Bad Sooden Allendorf

 

                                                   Barnevelder  schwarz-braun doppelgesäumt         383 Punkte

 

 

 

Zwerghühner;                             Petra Halmich       RGZ Meißner Velmeden

 

                                                   Zwerg Brahma rebhuhnfarbig gebändert               479 Punkte

 

 

 

Tauben;                                       Mario Hering         RGZV Bad Sooden Allendorf

 

                                                   Deutsche Modeneser Schietti schwarz                    478 Punkte

 

 

 

Kreisverbands Jugendmeister;

 

 

 

                                                    Hannes Hartmann    RGZV Bad Sooden Allendorf

 

                                                    Zwerg Vorwerkhühner                                               381 Punkte

 


27. Landesverbands Ziergeflügelschau mit

Stamm und Volierenschau