Jahresbericht 2022 der Jugend im LV- Kurhessen

 

Auch in der Ausstellungsaison 2022/23 waren unsere Jugendlichen Züchterinnen und Züchter aktiv.

Im November 2022 war es den Jugendlichen Möglich ihre Ausstellungstiere den Preisrichtern auf der Landesverbands Jugend Schau in Fritzlar vorzustellen. Der Danke geht an die Zuchtfreunden der GZV Fritzlar und Umgegend, die für unserer Jugend eine gute Plattform geschaffen hatte. 

Das Meldeergebnis ansprechend, 177 Käfig Nummern wurden von 18 jugendlichen Züchterinnen und Züchter beschickt. Ein Stamm Zwerg-Hühner, acht französische Rouenenten, sechs Hühner Rassen stellten 43 Käfignummern, 113 Zwerg Hühner in 10 Rassen, werden ergänzt mit zehn japanische Legewachten und einer Rasse  Tauben. 

Für ihre besondere Leistung in der Zucht wurde mit je ein Bundesjugendprämie folgende jung Züchter ausgezeichnet

Finn Luca Rittmann KV An der Schwalm Australorps; schwarz 566 Punkte

Mika Rittmann KV An der Schwalm Französische Rouenenten 567 Punkte

Zwei jugendliche Züchter wurden für besondere Züchterische Leistung mit je ein Bundesjugendmedaille geehrt, herzlichen Glückwunsch.

Hendrik Nöll KV An der Schwalm Bantam; gelb- schwarzcolumbia 378 Punkte

Valentin Döhrer KV An der Schwalm Zwerg- Augsburger 380 Punkte



Als Hessische Jugendmeister wurden ermittelt und bestätigt

Gruppe 1 Groß- und Wassergeflügel sowie Hühner

 

Mika Rittmann KV An der Schwalm Französische Rouenenten 380 Punkte

 

Gruppe 2 Zwerghühner und Tauben

 

Carlos Widdecke KV An der Schwalm Zwerg- Italiener goldfarbig 477 Punkte

 

Über je ein Kurhessenband freuten sich die Jungzüchter

 

Mika Rittmann KV An der Schwalm Französische Rouenenten v 97 Punkte

Martha Grede KV An der Eder Ko Shamo; gold-weizenfarbig v 97 Punkte

Carlos Widdecke KV An der Schwalm Zwerg- Italiener goldfarbig v 96 Punkte

Allen Preisträgern gratuliere ich auch im Namen aller Vorstandsmitglieder und Kreisjugendleiter. Nehmt es als Motivation und beteiligt euch weiter an unserem Hobby.

Im Schaujahr 2022/23 wurden in fünf Kreisverbänden eine Kreisverbandsjugend Schau geplanten und durchgeführt, dafür meinen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und deren Helfer. Mit insgesamt 253 Tieren und 34 Jugendlichen sind die Schauen gut besucht.

KV Kassel Grebenstein 39 Käfig Nr. 5 Jugendliche

 

Bundesjugendmedaille Jette Hilberger Genuine Homer; blau- gehämmert

KV An der Eder Volkmarsen 97 Käfig Nr. 10 Jugendliche

 

Bundesjugendmedaille Marvin Emde Zwerg- Wyandotte; orange-farbig-gebändert

KV An der Schwalm Fritzlar 30 Käfig Nr. 6 Jugendliche

 

Bundesjugendmedaille Finn Luca Rittmann Austrarops; schwarz

KV Fulda Rhön 49 Käfig Nr. 8 Jugendliche

 

Bundesjugendmedaille Jonathan Giebel Javanesische Zwerghühner

KV Fulda Werra Eschwege 38 Käfig Nr. 5 Jugendliche

 

Bundesjugendmedaille Jan Reuß Zwerg- Welsumer; rost-rebhuhnfarbig



Mitgliederdaten der Jugendlichen im Landesverband Kurhessen zum Jahreswechsel 2022/23.

 

Kreisverband

Mitglieder

Vereine mit

2021

2022

Jugendarbeit

An der Eder

44

45

7

An der Schwalm

34

29

7

Fulda- Rhön

36

38

12

Fulda- Werra

59

51

10

Kassel

45

41

9

Marburg/Lahn

45

38

14

Gesamt

263

242

59

 

Für das Zuchtjahr 2023 wurden 4140 Bundesjugendringe an die jugendlichen Züchterinnen und Züchter Ausgegeben. Dies sind 790 Bundesjugendringe weniger als im Jahre 2022. Der negative Trend ist seit fünf Jahren zu beobachten und besorgt mich sehr.

Herzlichen Dank, Allen die die Jugendarbeit im letzten Jahr unterstützt und gefördert haben. Ein Dank, an Allen, die sich für die Arbeit in der Landesverbands Jugend engagieren und wünsche euch alles Gute in der Ausübung eurer Ämter.

 

 

Bericht Landesverband Jugendzeltlager 2022 in Obersuhl

 

Der erste Termin im Jahr 2022 für unser Jugendlichen war das Landesverbandsjugendzeltlager, die Zuchtfreunde des GZV Blumstein 1955 Obersuhl  luden uns vom 15. bis 17. Juli 2022 ein ihre Gäste zu sein. Das Team um Ilka Simon hatten sich für die Tage ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Nach dem alle 18 Jugendliche und 12 Betreuer ihre Zelte auf dem Vereinsgelände aufgebaut hatten, begannen die Jugendlichen das Terrain zu erkunden. Selbstgebackene Pizza am Abend erfreute Jung und Alt. Am Lagerfeuer wurde bis spät in die Nacht alte Geschichten aufgewärmt und neu Freundschaften geknüpft.

Am Samstag stand nach dem ausgiebigen Frühstück der Besuch des Freischwimmbad Obersuhl auf dem Programm. Das Erfrischende kühle Wasser lockte nicht viele ins Schwimmbecken, aber Spaß hatte alle. Hungrig ging es dann zurück zum Vereinsgelände wo schon Nudel mit Bolognesen auf uns wartete.

Nach dem Mittagessen und Küchendienst brachen wir auf, das Naturschutzgebiet Rhäden unter der Führung von Bernd Sauer vom NABU- Ortsverein Obersuhl zu erkunden. Die Führung war sehr abwechslungsreich und Interessant für alle Beteiligten. Zurück am Vereinsgelände machten wir noch einen Abstecher zu einem Maislabyrinth. Verwirrende Wege verhinderten aber nicht das alle wieder den Ausgang fanden. 

Am Abend erfolgte die offizielle Eröffnung, hier konnte aus dem Landesvorstand der 1. Vorsitzende Karl Kahler aus Stadtallendorf und der Jugendobmann Achim Fischer aus Niederwalgern als Ehrengäste begrüßt werden. Außerdem freuten wir uns über die Anwesenheit des Kreisverbandsvorsitzenden Kurt Stauffenberg aus Neuenstein. Enttäuscht waren die Delegierten und der erste Vorsitzende des GZV Obersuhl darüber, dass kein politischer Amtsträger der Gemeinde Wildeck den Weg zu uns Züchter gefunden hatte.

Weitere Highlights des Abends waren der Besuch der Hexe Katharina, die gruselige Geschichten von den Obersuhler Rhädenzigeunern und der wilden Sau erzählten konnte. Eine Nachtwanderung schloss sich an und der Abend endete am Lagerfeuer.

 

Das Zeltlager endete am Sonntagmorgen mit einem Minigolf Turnier und Burgeressen. Das Resümier des GZV Blumstein 1955 Obersuhl dieser Tage war: „es kann keine Bessere und schönere Anerkennung für die geleistete Arbeit geben als zufriedene und strahlende Kindergesichter.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.